Strecken 2016

3 Routen – 6 Stationen – 9 Berge
Die Route des Schwarzwald Super! ist in drei Schleifen aufgeteilt. Dadurch hat man noch unterwegs die Möglichkeit, die Länge der Strecke zu entscheiden.

Gold und Silber starten auf der Südschleife mit dem Kreuzwegpass am Fuß des Sirnitz. Von dort geht es über den kleinen Anstieg Haupass und den autofreien Anstieg auf die Untere Stuhlsebene hinab nach Schönau im Schwarzwald, wo sich die erste Verpflegungsstation befindet.
Dort trennen sich Gold und Silber das erste Mal. Während Gold auf dem Weg nach Todtnau über den Weißenbachsattel am Hochkopf führt, nimmt Silber den direkten Weg das Wiesental hinauf nach Todtnau.

Auf der Mittelschleife geht es wieder gemeinsam für Gold und Silber über den Notschreipass auf den Schauinsland, wo sich die zweite Verpflegungsstation befindet. Zu dieser fährt auch Bronze, direkt vom Start, über die spektakuläre und steile Stohrenstraße. Nach einer Abfahrt trennen sich in Oberried die Routen wieder.

Gold und Silber fahren auf der Nordschleife zunächst auf den Thurner, wo die dritte Verpflegungsstation ist. Kurz hinter dem Thurner trennen sich Gold und Silber ein zweites Mal. Während Silber auf der berühmten Panoramastraße über St. Märgen nach St. Peter fährt, biegt Gold ab, um hinunter in das wildromantische Hexenloch und an der Wilden Gutach entlang zu fahren. Es folgt die langgezogene Auffahrt auf den Brend-Gipfel, auf immer kleiner werdenden Straßen. Dort ist die vierte Verpflegungsstation. Nach der Abfahrt durch das enge Nonnenbachtal und das weite Simonswäldertal beginnt in Waldkirch die legendäre Nordauffahrt auf den Kandelgipfel. Nach Stärkung an der fünften Verpflegungsstation auf dem Gipfel geht es nach St. Peter, wo Silber zurück auf die Route trifft und wieder hinunter ins Dreisamtal.

In Oberried kommt man zurück auf die Mittelschleife, wo man die Bronze-Fahrer wieder trifft. Die nächste Auffahrt geht autofrei auf den Rinken, einen der großen und schönen Unbekannten im Schwarzwald. Kurz vor Hinterzarten befindet sich auf dem Ospelehof die sechste Verpflegungsstation. Es folgen der Feldbergpass und eine rasante Abfahrt ins Wiesental, wo sich in Utzenfeld ein letztes Mal die Routen trennen.

Wieder zurück auf der Südschleife fahren Gold und Silber über die Hohtannhöhe auf das Wiedener Eck und kommen nach einer wunderbaren Abfahrt bald ins Ziel nach Münstertal. Bronze fährt zunächst nach Schönau zur Verpflegungsstation. Von dort geht es in einem langen dreifachen Anstieg über Untere Stuhlsebene und Haupass auf den Kreuzwegpass. Die Abfahrt danach führt direkt ins Ziel nach Münstertal.

Bronze
Start ab 8:30 Uhr   –   105 km   –   2900 hm   –   4 Berge   –   3 Verpflegungsstationen
Silber
Start ab 7:00 Uhr   –   180 km   –   4300 hm   –   6 Berge   –   4 Verpflegungsstationen
Gold
Start ab 5:30 Uhr   –   255 km   –   6500 hm   –   9 Berge   –   6 Verpflegungsstationen

Berge und Pässe
Kreuzweg-Pass (Sirnitz) / 1080 m
Hau-Pass / 820 m
Stuhlsebene / 825 m
Weißenbachsattel (Hochkopf) / 1080 m
Schauinsland / 1200 m
Thurner-Pass / 1020 m
Brend / 1150 m

Kandel / 1200 m
Rinken / 1200 m
Feldberg-Pass / 1230 m
Hohtannhöhe (Wiedener Eck) / 1150  m