Startort Münstertal

Münstertal, das Herz der Ferienregion Münstertal Staufen

Knapp 20 Kilometer südlich von Freiburg i. Brsg. führt das weitläufige Münstertal tief hinein in den Südschwarzwald. Schon im frühesten Mittelalter ließ der Missionar Trudpert die Waldhänge auf seiner Südseite roden und schuf die Basis für eine durch Wiesen und Weiden geprägte, freundliche Kulturlandschaft. Noch heute zeugt das Kloster St. Trudpert als vierte Klosteranlage an dieser Stelle von der über 1400 Jahre alten Sakralgeschichte des Ortes. Die Gemeinde Münstertal verteilt sich in mit unterschiedlichen Siedlungskernen auf zwei Haupttäler. Zahlreiche Seitentäler mit ausgesprochen individueller Charakteristik führten zum Beinamen „Münstertal, das Tal der hundert Täler“.

Der Radsport ist schon lange zuhause im Münstertal. Dank des für deutsche Mittelgebirge einmaligen Höhenunterschiedes von 1100 Metern zwischen dem Belchengipfel und dem Talausgang sowie der guten Erschließung durch ein Bergstraßennetz wählen viele Rennradprofis diese Region als Trainingsquartier. Familiengeführte Gasthöfe, urige Almgaststätten, gemütliche Ferienwohnungen, ein europaweit berühmter Campingplatz und kleine, aber feine Hotels sorgen für die Erholung nach dem Training. Als Übernachtungsgast erhält man mit der KONUS-Gästekarte freie Fahrt im öffentlichen Verkehrsnetz des gesamten Schwarzwalds zwischen Karlsruhe und Basel, wodurch sich vielfältige Möglichkeiten für stressfreie Stadtbummel in Freiburg und Basel oder Kurztrips an den Titisee und Schluchsee ergeben.

Logo_STAMue

STARTORT
Belchenhalle
Abt-Columban-Weg 4
79244 Münstertal / Schwarzwald