Schönau im Schwarzwald

Auf in den Schwarzwald – rein in die Natur

Hier war dieses Jahr der Start zum Biosphärengebiet Schwarzwald. Und in dem Gebäude, in dem früher nicht Stroh zu Gold gesponnen wurde, aber die Textilindustrie eine bedeutsame Weberei-Stätte hatte, zieht die Geschäftsstelle des Biosphärengebiets ein. In Schönau sind die „Schönauer Stromrebellen“ geboren worden –  die Bürger haben gegen die Macht der Energiekonzerne gekämpft.  Heute gehört ihnen mit den bundesweit bekannten EWS einer der größten Ökostromanbieter. Das schmucke Städtli ist auch Heimat von Fußballbundestrainer  und Fußballweltmeister Joachim Löw und nur einen Steinwurf vom Ortskern mit Rathaus, Kirche („Münster des Wiesentals“) und städtischem Gymnasium entfernt liegt das Jogi-Löw-Stadion Versuchen Sie, das  „Schönauer Gefühl“ zu erahnen.

Sport spielt, also eine große Rolle, auch beispielsweise beim Belchen-Berglauf, den der TuS Schönau jährlich im September ausrichtet. Im neuen Tourismuskonzept widmet sich eine Arbeitsgruppe auch dem Thema Mountainbike. Übrigens:  die „Schwarzwaldregion Belchen“ mit ihren neun Gemeinden (Aitern, Böllen, Fröhnd, Schönau im Schwarzwald, Schönenberg, Tunau, Utzenfeld, Wembach und Wieden) liegt  auf der Südseite des schönsten Aussichtsberges im Schwarzwald – dem Belchen (1.414 m). Als Übernachtungsgast erhält man mit der KONUS-Gästekarte freie Fahrt im öffentlichen Verkehrsnetz des gesamten Schwarzwalds kreuz und quer von Pforzheim nach Basel, Karlsuhe nach Waldshut und kann beispielsweise ab Schönau bequem zurückgelehnt Sehenswürdigkeiten in der näheren und ferneren Umgebung erkunden.

schoenau